Schavan will Reform
« zur Startseite

Schavan will Reform

Schavan will Reform

By: 23.09.09

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) plant mit den Wissenschaftsministern der Länder eine Reform der Bachelor- und Masterstudiengänge

Vergleichbarkeit von Studiengängen, mehr Mobilität, mehr Internationalität. Schon mal gehört? Richtig – alles erklärte Ziele der Bologna-Erklärungen. Und die wurde bekanntlich vor zehn Jahren unterzeichnet. Jetzt fordert Schavan diese zentralen Ziele des Bologna-Prozesses ins Visier zu nehmen. Un zwar eine ganze Dekade später.

Schavans Ziel ist eine Reform der oft kritisierten Bachelor- und Masterstudiengänge, die sie gemeinsam mit den Wissenschaftsministern der Länder umsetzen möchte. Es dürfe nicht Tabu sein, Änderungen dieser Studiengänge in Deutschland vorzunehmen. Zudem forderte sie in der „Passauer Neuen Presse“ die Hochschulen dazu auf, konkret über Reformen nachzudenken. Im Oktober will Schavan die Wissenschaftsminister der Länder zu einem Gespräch einladen.


04.09.09