Stress im Bachelor – Vorsorge hilft
« zur Startseite

Stress im Bachelor – Vorsorge hilft

Stress im Bachelor – Vorsorge hilft

 

Viele Studenten fühlen sich durch den straffen Zeitplan im Bachelor-Studiengang überfordert. Diese Situation erkennen zunehmend auch Hochschulen. Statt Änderung an der Situation gibt es Kurse in Stressbewältigung und Studienfahrpläne.

Achim Meyer auf der Heyde vom Deutschen Studentenwerk in Berlin berichtet, dass viele Hochschulen dieses Problem ernst nehmen und für überforderte Studenten spezielle Kurse zum Thema Stressbewältigung und Zeitmanagement anbieten.

Das Hochschul-Informationssystem (<wbr></wbr>HIS) in Hannover hat ermittelt, dass Leistungsprobleme und Prüfungsversagen die Hauptgründe für einen Abbruch im Bachelor-Studium sein. Zu viele Prüfungen, gerade in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern, sind die häufigste Ursache. Doch auch weitere Fehler in der Umstellung auf das Bachelor-/Mastersystem seien für die Zunahme des Leistungsdrucks verantwortlich.

Meyer auf der Heye empfiehlt, dass gerade Studienanfänger zu Beginn zur Studienberatung gehen und sich einen Studienfahrplan zurechtlegen lassen sollten. Die frühe Planung klingt zwar erst recht nach einem verschulten Studium, könne aber entlasten und dem Studenten dabei helfen, einen Überblick zu behalten.


29.01.10