Die neuen Bachelor-Studiengänge erschweren einen Auslandsaufenthalt
« zur Startseite

Die neuen Bachelor-Studiengänge erschweren einen Auslandsaufenthalt

Die neuen Bachelor-Studiengänge erschweren einen Auslandsaufenthalt

 

Eigentlich sollen die neuen Bachelor –Studiengänge einen Auslandsaufenthalt erleichtern, doch das Gegenteil ist eingetreten.

Viele Studenten bemängeln die neue Struktur, denn mit den zahlreichen Prüfungen und vollgepackten Stundenplänen finden die meisten keinen Raum mehr für ein Auslandssemester. Die Masse an Lernstoff, das verschulte System und der hohe Zeitdruck seien die zentralen Probleme  im Bachelorstudium, so ein Tübinger Student, der vor Weihnachten mit andren zusammen den Kupferbau besetzte.

Es sei nicht möglich, in den kommenden drei Jahren ins Ausland zu gehen, auch die Studienleistung, die man im Ausland erbringt, könne nicht anerkannt werden. Wenn der Auslandsaufenthalt nichts bringen würde, dann würde auch niemand mehr gehen, so glauben viele Studenten. Die Mannheimer sind schon einen Schritt weiter: Die BWL-Studenten müssen ihr fünftes Semester im Ausland verbringen, so schreibt es die Studienordnung vor.

Da die Hochschule in Mannheim im Ausland mit Partner-Unis zusammenarbeitet, ist auch die Anerkennung von Studienleistungen kein Problem. Die Studenten suchen sich zusammen mit Beratern passende Kurse im Ausland aus bekommen eine Garantie, dass ihre Leistungen auch anerkannt werden.


01.02.10