Informationen zum Bachelor-Studium | Bachelor-Vergleich.at

Der Bachelor bildet die erste Stufe der Hochschulausbildung nach dem neuen Studiensystem. Das praxisnahe Studium zeichnet sich durch klare Strukturen, straffe Organisation und eine internationale und interdisziplinäre Ausrichtung aus. Bachelor-Absolventen bieten sich zahlreiche berufliche Perspektiven.

erklärung bachelor-studium

Einst bezeichnete der ‚Bachelor‘ einen jungen Vasallen, Edelknecht oder niederen Ritter. Diese Zeiten sind vorbei. Heute bezeichnet er den ersten akademischen Grad. Aber was bedeutet das genau?

bologna prozess

Bachelor, Master und Ph. D. – Europa hat Ziele. In Bologna wurde beschlossen, dass alle Hochschulen und Universitäten einen europäischen Hochschulraum bilden sollen. Studium und Abschlüsse sollen vergleichbar, aber nicht gleich werden.

gründe für bachelor studium warum

Wer heute ein Studium beginnen will, dem stellt sich nicht mehr die Frage, ob es ein Diplom- oder Magister-Studium sein soll. Der moderne Studienanfänger kennt meist nur noch den Bachelor. Aber was kann der Bachelor? Wo liegen die Vorteile?

richtiges bachelor studium

Wer sich für ein Bachelor-Studium entschieden hat, wird sogleich mit neuen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Was möchte ich studieren? Und wo? Was will ich mit dem Bachelor anschließend anfangen? Zeit, sich um Antworten zu bemühen.

richtige hochschule für das bachelor-studium

Die Angebote an Hochschulen sind so vielfältig wie die einzelnen Studieninhalte. Wer ist also an welcher Hochschule am besten aufgehoben? Und wo liegen überhaupt die Unterschiede? Was kann eine Fachhochschule und was eine Universität?

im bachelor-studium ins ausland

Die Bachelor-Studiengänge sind Teil eines Internationalisierungs- prozesses im deutschen Hochschulsystem. Studierende können auch zur eigenen Internationalisierung beitragen und durch ein Auslandssemester nicht nur ihren Lebenslauf bereichern.

bachelor thesis - die abschlussarbeit im bachelor-studium

Die Fähigkeit, ein Problem selbstständig und nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten, ist das Ziel des Bachelor-Studiums. Den Nachweis soll die sogenannte Bachelor-Thesis erbringen. Aber das ist gar nicht so einfach...

entscheidung nach dem bachelor-studium

Das Bachelor-Studium ist beendet, der Abschluss geschafft. Auf dieser Grundlage stellt sich nun die Frage, wie es beruflich weitergehen soll. Einen Master anschließen? In den Job starten? Irgendwann promovieren?

wechsel zwischen hochschulen nach dem bachelor-studium

Ein Ziel des Bologna-Prozesses ist die Durchlässigkeit des Hochschulsystems: Der Wechsel innerhalb Deutschlands zwischen den Hochschulformen soll erleichtert werden, ebenso wie der Wechsel ins europäische Ausland.