Tipps für die Bachelor-Bewerbung | Bachelor-Vergleich.at

Mit dem Abitur in der Tasche ist der erste Schritt in Richtung Studium gegangen. Doch bevor das Studentenleben tatsächlich beginnt, muss noch die Hürde der Bewerbung für den gewünschten Bachelor-Studiengang gemeistert werden. Doch die Bewerbungsvoraussetzungen sind sehr unterschiedlich und erfordern eine gute Vorbereitung.  

Bewerbung Bachelor-Studium

Bei der Bewerbung für ein Bachelor-Studium müssen Abiturienten einige Voraussetzungen erfüllen, die von Hochschule zu Hochschule varriieren können. Doch welche Bewerbungskriterien gibt es überhaupt und was ist zu bedenken?

numerus clausus für das bachelor-studium

Auf dem Weg in das Studenten-Dasein müssen oft die Noten stimmen, um in einen Bachelor-Studiengang immatrikuliert zu werden. Doch es existieren auch Möglichkeiten, trotz nicht so guter Noten zu studieren.

gewichtete noten für das bachelor-studium

Die Hochschulen betreiben mitunter aufwendige Bewerbungsverfahren, um für ihre Fachbereiche die richtigen Studierenden zu finden. Dabei setzen immer mehr auf gewichtete Fachnoten.

studierfähigkeitstest bachelor-studium

Seit einiger Zeit haben deutsche Hochschulen deutlich mehr Mitspracherecht bei der Auswahl der Studierenden. Studierfähigkeitstests gewinnen gegenüber Numerus Clausus und Wartesemestern immer mehr an Bedeutung.

Motivationsschreiben Bachelor-Studium

Wer sich beim Verfassen des Motivationsschreibens Mühe gibt, kann nicht nur seine Chancen auf Immatrikulation erhöhen, sondern weiß auch besser über seine Fähigkeiten und Ziele Bescheid. Aber bitte keine Standardformulierungen verwenden.

praxis-wissen bachelor-studium

Studium ohne Abitur für Praktiker? Nicht für jeden Bachelorstudiengang ist künftig die Allgemeine Hochschulreife erforderlich. Aber auch für Abiturienten sind berufliche Erfahrungen bei der Bewerbung um einen Studienplatz nützlich.

Auswahlgespräch Bachelor-Studium

Bei der Bewerbung für einen Bachelor-Studiengang werden Abiturienten oft anhand von Durchschnittsnote und Eignungstest bewertet. Schneiden sie gut ab, können sie in einem Auswahlgespräch ihre Kompetenzen beweisen.

immatrikulation bachelor-studium

Mit der erfolgreichen Bewerbung für einen Studienplatz ist es noch nicht getan. Auch bei der offiziellen Einschreibung oder Immatrikulation an einer Hochschule gibt es einiges zu beachten – die Öffnungszeiten der Studierendensekretariate zum Beispiel.