Infos zu den Bachelor Abschlüssen | Bachelor-Vergleich.at
« zur Startseite

Abschlüsse / Titel

Der Bachelorabschluss ist der erste berufsqualifizierende Hochschulabschluss im zweistufigen Studiensystem. Doch was unterscheidet einen Bachelor of Arts (B.A.) von einem Bachelor of Science (B.Sc.)? Was macht eigentlich ein Bachelor of Engineering (B.Eng.) oder ein Bachelor of Music (B.Mus.)? Bachelor-Vergleich.com hilft bei der Unterscheidung.

bachelor-abschluss bachelor of arts

Einer der beliebtesten Abschlüsse ist der Bachelor of Arts. Die stolzen Absolventen, die sich mit dem Titel "B.A." schmücken dürfen, sind nicht etwa nur Künstler. Denn Titel wie "Dipl.-Soz." gehören zu einer aussterbenden Art – und werden zum "B.A.".

bachelor-abschluss bachelor of science

Ob Mathematik oder Forstwirtschaft, Physik oder Ernährungswissenschaft und in manchen Fällen auch Wirtschaft oder Medizin – alle diese Studiengänge gibt es mit dem Abschluss des Bachelor of Science. Was steckt noch dahinter?

bachelor-abschluss bachelor of engineering

Ein "Dipl.-Ing." wird künftig immer seltener auf Visitenkarten und Klingelschildern stehen. Wer sich an einer FH auf den Studienweg zum Ingenieur macht, wird ein "B.Eng.". Doch auch der "B.Sc." erhebt Anspruch auf den Titel bei technischen Abschlüssen.

bachelor-abschluss bachelor of laws

Da die Bologna-Erklärung völkerrechtlich nicht bindend ist, besteht grundsätzlich keine Pflicht Bachelor- und Master-Abschlüsse einzuführen. Viele Rechtswissenschaftler zeigen sich somit sehr skeptisch gegenüber der Einführung eines "LL.B.".

bachelor-abschluss bachelor of education

Sechs Semester Studium und dann mit dem Bachelor of Education als Lehrer an die Schule? Das geht zwar nicht, aber auch mit dem Titel "B.Ed." als berufsqualifizierender Abschluss sollen Türen zur Berufswelt offen stehen – auch Schultüren.

bachelor-abschluss bachelor of fine arts

Das Ziel eines Studiums des B.F.A. besteht darin, den Studenten künstlerische, aber auch wissenschaftliche Kompetenzen im jeweiligen Schwerpunktbereich, aber auch transdisziplinär, zu vermitteln.

bachelor-abschluss bachelor of music

Der Bachelor of Music - Studiengang dauert vier Jahre. Er bietet eine künstlerische Ausbildung in verschiedenen Studienrichtungen und Studiensegmenten. Nahezu alle Orchesterinstrumente, Tasteninstrumente, Gesang, Kirchenmusik, Komposition und Theorie werden gelehrt.