Die Wissenschaft vom Alter und Altern
« zur Startseite

Die Wissenschaft vom Alter und Altern

Die Wissenschaft vom Alter und Altern

 

Alle wollen alt werden, aber keiner will alt sein - Der natürliche Prozess älter zu werden betrifft nicht nur jeden Menschen selbst, sondern spielt auch in Gesellschaft und Politik eine wichtige Rolle. So wichtig, dass es eine eigene Wissenschaft gibt, die man auch studieren kann: Gerontologie. Die Hochschule Vechta bietet erstmals einen Bachelor- und Masterstudiengang in diesem Fach an.

Früher nur aus der Altenpflege als eigenständiges Fach bekannt, hat sich die noch recht junge Wissenschaft vom Alter und älter werden auch in der Hochschullandschaft etabliert. Der Grund: eine älter werdende Gesellschaft in Europa aber auch weltweit. Die damit verbundenen Probleme in Gesellschaft, Politik und Ökonomie sind Gegenstand der Gerontologie.

Trotzdem gibt es zurzeit nur rund zehn Möglichkeiten die Wissenschaft des Alters und Alterns an einer Universität oder Fachhochschule zu studieren. Den bisher einzigen Bachelorstudiengang biete die Hochschule Vechta an. In drei Jahren können Studierend hier ihren Abschluss als Bachelor of Arts – Gerontologie machen. Ein Master in diesem Fach bietet neben der Hochschule Vechta auch die Universität Erlangen-Nürnberg an. 


13.02.09