Bachelor sucht Bachelorette
« zur Startseite

Bachelor sucht Bachelorette

Bachelor sucht Bachelorette

 

Frauen an deutschen Unis sind gut vertreten: Sie bekommen gute Noten und sind auch vielerorts in der Mehrzahl – doch wo sind sie in den Spitzenpositionen? Frauen in Managementpositionen oder Professorinnen?

An vielen Unis das gleiche Bild: Besonders in den geisteswissenschaftlichen Studiengängen dominieren die weiblichen Studierenden. Das sind die Männer schon fast Exoten. Manche Professoren behaupten sogar, Frauen hörten besser zu, seien die besseren Teamplayer und reagierten besser auf die Ideen anderer – alles kalter Kaffee, denkt ihr jetzt. Klischees und Vorurteile. Ja, schon. Aber wo sind die Frauen dann in den Führungspositionen? Kommt mit dem Abschluss des (Bachelor-)Studiums gleich die Suche nach dem geeigneten Bachelor und hier nun in Form eines feschen Junggesellen? Kinder und Küche statt Kondom und Karriere? Oder liegt das Problem woanders? Schaffen Frauen trotz hervorragender Noten den Sprung an die Spitze deswegen nicht, weil Männer sie nicht lassen und ihnen nichts zutrauen?

Hier ist auch die Politik gefragt! Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss noch stärker aus- und die Vorurteile in vielen Köpfen abgebaut werden. Mittlerweile haben viele Bundesländer eigene Programme und Mentoring-Initiativen, um Frauen in die Top-Positionen zu bringen, wo sie ohne Frage auch hingehören. Bleibt zu hoffen, dass wir sowas nicht mehr lange brauchen.


12.03.09