Auf Zack – Vorm Abi schon Hochschulluft schnuppern
« zur Startseite

Auf Zack – Vorm Abi schon Hochschulluft schnuppern

Auf Zack – Vorm Abi schon Hochschulluft schnuppern

 

Wie jedes Jahr geht es wieder los: Die Abi-Prüfungen stehen vor der Tür. Das heißt für viele Schüler, sich von Eltern und Freunden zu verabschieden bis das Lernen und Leiden ein Ende hat. Ist das die deutsche Realität? Hier und da sicherlich schon – muss es aber nicht. Denn wer sich gut vorbereitet und sich keine Scheuklappen aufsetzt, der kann auch schon in die Zukunft blicken.

Viele Hochschulen bieten daher Schnuppertage für Schüler an, um in den Studialltag hineinzuschauen und öffnen die Türen der Hörsäle, um einen lebendigen Eindruck des Studierens zu vermitteln. Vorteil für die angehenden Abiturienten ist es, sich direkt vor Ort ein Bild zu verschaffen, wie das Studium und die Hochschule aussehen. Am besten man sucht auch noch das direkte Gespräch mit Studierenden, die man über ihre Eindrücke und Erfahrungen befragt – Tipps und Tricks gibt es so inklusive.

Ein gelungener Schnuppertag ist sicherlich eine willkommene Abwechslung zum schnöden Schreibtischalltag – und motivierend allemal. Über die Termine erkundigst du dich am besten auf der Homepage der in Frage kommenden Hochschule.


06.04.09