Auf Kurs – Studiengebühren geschickt umschiffen
« zur Startseite

Auf Kurs – Studiengebühren geschickt umschiffen

Auf Kurs – Studiengebühren geschickt umschiffen

 

Eine gute Nachricht: Studieren wird an manchen deutschen Hochschulstandorten wieder günstiger. Nachteil: Nicht immer die Wunschhochschule dabei. Aber 500 Euro Studiengebühren sind eine Menge Geld – wo es sich günstiger studieren lässt, erfährst du hier.

In der jüngsten Sitzung vom 2. April 09 hat der Senat der Fachhochschule Bielefeld beschlossen, dass Studierende in der ostwestfälischen Metropole ab dem Wintersemester 2009 / 2010 lediglich 350 Euro statt der bundesweiten 500 Euro zahlen müssen. Wer sich also mit dem Gedanken trägt im nächsten Semester ein Studium zu beginnen, der sollte ich überlegen, ob Bielefeld nicht auch finanziell reizvoll ist.

Auch das Saarland will mehr Studenten in das kleine, aber landschaftlich wie kulturell abwechslungsreiche Bundesland holen. Das Saarland senkt daher die Kosten für seine Studierenden, beziehungsweise übernimmt die Zinsen für Studienkredite. Fortan müssen Studierende im Saarland also nur noch den eigentlichen Kredit zurückzahlen, wobei das Bundesland dann den Zinssatz von 6,92 Prozent der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) trägt. Dies gilt auch rückwirkend für laufende Bildungskredite.


06.04.09