News Archiv

Elite eher gefördert

Einer Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) zur Folge bekommen überwiegend Kinder wohlsituierter Eltern Stipendien von den Begabtenförderungswerken.

24.09.09

Ihr Schülerlein kommet……

Noch nie war der Andrang an Erstsemestern an deutschen Hochschulen so groß wie im vergangenen Jahr. Laut statistischem Bundesamt begannen im Wintersemester 2008/ 2009 rund 455. 000 Studierende ein Studium im ersten Fachsemester –...

24.09.09

Hoffnungsschimmer für Bewerber

Immer noch keine Zusage für einen Studienplatz? Ein Portal der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) schafft Abhilfe.

04.09.09

Schavan will Reform

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) plant mit den Wissenschaftsministern der Länder eine Reform der Bachelor- und Masterstudiengänge

04.09.09

Bacheloritis Studiosus

Dem Patienten Bachelor wird derzeit eine besonders grausame Form der Bildungs-Krankheit attestiert: die Bacheloritis.

04.09.09