Informationen zum Bachelor | Bachelor-Vergleich.at
« zur Startseite

Warum Bachelor?

Der Bachelor – ein neuer Abschluss

Wer heute ein Studium beginnen will, dem stellt sich nicht mehr die Frage, ob es ein Diplom- oder Magister-Studium sein soll. Der moderne Studienanfänger kennt meist nur noch den Bachelor. Aber was kann der Bachelor? Wo liegen die Vorteile?

Entscheidende Ziele von Bologna sind die praxisorientierten Studien und die Verkürzung der Studiendauer, so dass Studierende in diesem ersten Zyklus einerseits gezielt und qualifiziert auf den Berufseinstieg vorbereitet werden. Andererseits soll so das Phänomen der Langzeitstudierenden eingegrenzt und die Abschlussquoten der deutschen Hochschulen verbessert werden. Die Unterstützung der Mobilität der Studierenden gehört ebenfalls zum Bologna-Programm. Das Bachelor-Studium kann also für viele eine Chance und gute Möglichkeit darstellen, um akademisch qualifiziert in einen Beruf einzusteigen.

Der Bachelor und die Hochschulen

„Wir wollen anwendungsorientiert schulen, aber das ist nicht alles. Denn die Universitäten wollen ja auch Forschungsnachwuchs ausbilden.“, formuliert Clemens Gühmann, Professor für „Elektronische Mess- und Diagnosetechnik“ an der Technischen Universität Berlin treffend den Anspruch der Hochschulen.

Forschung und Praxis sollen sinnvoll zum Wohle der Studierenden verbunden werden, so dass sie berufsqualifizierend und akademisch gebildet werden. Mit dem Bachelor-Abschluss soll den jungen Menschen die Möglichkeit eröffnet werden entweder in die berufliche Laufbahn einzutreten oder sich im universitären Feld weiterzubilden. Mit dem Bachelor ist viel möglich!

1 | 2 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »