Erklärungen zum Bachelor-Studium | Bachelor-Vergleich.at
« zur Startseite

Bachelor - Was ist das?

Ein Bachelor macht seinen Weg

Einst bezeichnete der ‚Bachelor‘ einen jungen Vasallen, Edelknecht oder niederen Ritter. Diese Zeiten sind vorbei. Heute bezeichnet er den ersten akademischen Grad. Aber was bedeutet das genau?

informationen über das bachelor-studium

1999 wurde in Bologna in einer Deklaration die Bildung eines europäischen Hochschulraumes beschlossen. Anlass war die Erkenntnis, dass es im Bereich der Hochschulabschlüsse in Europa an Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit fehlt. So hat Deutschland mit dem Diplom, dem Magister und dem Staatsexamen gleich drei Hochschulabschlüsse, die jenseits der Ländergrenzen nahezu unbekannt sind. In anderen Ländern verleiht ein Diplom lediglich die Hochschulreife und ist damit dem Abitur gleichgesetzt. Der Magister ist größtenteils nur innerhalb Deutschlands bekannt.

Um für mehr Transparenz zu sorgen, wurden internationale akademische Titel eingeführt: der Bachelor und Master betreten die deutsche Hochschulbühne.

Bachelor - Struktur muss her

Die Initiatoren von Bologna und gerade die deutsche Delegation erhoffen sich von der Umstellung des Studiensystems eine Eingrenzung des Phänomens der Langzeitstudierenden, sowie einer Steigerung von Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Studienstandorts Deutschland. Das neue Modell sieht vor, das sich das Studium fortan in zwei Hauptzyklen mit dem Bachelor- und Master-Grad und einen möglichen dritten Promotionszyklus aufteilt. In einem sechssemestrigen ersten Abschnitt wird der Bachelor erreicht. Daran anschließen lässt sich im zweiten Schritt ein Master-Studium – entweder in direkter Folge oder als berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium. Ein letzter Schritt kann die Promotion mit Erreichen des Doktor-Grades (Doctor of  Philosophy – Ph. D.)  sein.

1 | 2 | 3 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »