Infos zum Bachelor of Engineering | Bachelor-Vergleich.at
« zur Startseite

Bachelor of Engineering (B.Eng.) neu

Der Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Ein "Dipl.-Ing." wird künftig immer seltener auf Visitenkarten und Klingelschildern. Wer sich an einer Fachhochschule auf den Studienweg zum Ingenieur macht, wird ein Bachelor of Engineering.". Doch auch der "B.Sc." erhebt Anspruch auf den Titel bei technischen Abschlüssen.

bachelor-abschluss bachelor of engineering

Der Abschluss Bachelor of Engineering wird bei technischen Studiengängen und solchen der Ingenieurwissenschaft vergeben. Darunter fällt beispielsweise das beliebte Maschinenbau-Studium. Im Zuge des Bologna-Prozesses, in dem die auslaufenden Studiengänge mit Diplom- und Magisterabschlüssen durch Bachelor- und Masterstudiengänge ersetzt werden, haben sich die Hochschulen für die Ingenieurswissenschaften noch nicht einheitlich festgelegt. So wird bei der einen Hochschule in technischen oder ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen der Bachelor of Engineering vergeben und bei einer anderen der Bachelor of Science.

In der Regel sind es die Fachhochschulen, die einen Bachelor of Engineering vergeben. Technische Universitäten verleihen den Bachelor of Science. Grundsätzlich kommt es auf die inhaltliche Ausrichtung an, ob ein technischer Studiengang oder einer der Ingenieurwissenschaft, mit dem Bachelor of Engineering oder dem Bachelor of Science abschließt.

Die Abkürzung und der Titel des Bachelor of Engineering lautet "B.Eng.". Der derzeit noch häufig auftauchende Titel "Dipl.Ing" wird damit künftig dem "B.Eng." zunehmend Platz machen müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Titel an einer Fachhochschule oder einer Universität erworben wurde. Den Zusatz "FH", der bei Diplomstudiengängen an Fachhochschulen hinzugefügt wird, darf bei einem Bachelor-Abschluss nicht auftauchen. Außerdem erfolgt kein fachlicher Hinweis: Unabhängig davon, ob Maschinenbau oder Informations- und Elektrotechnik studiert wurde, wird der Titel "B.Eng." vergeben.  

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »